Seminar an der Universität Osnabrück, Institut für
Cognitive Science, SS2001:
Psycholinguistisches Eye-tracking Experimentalpraktikum (P 7.821)
Examination field: Cognitive Psychology (BA)
Course: Cognitive Science Bachelors Program
Im Psycholinguistischen Eye-Tracker-Praktikum erhalten alle
Teilnehmer die Gelegenheit in Kleingruppen ein eigenes Experiment (mit
psycholinguistischem Hintergrund) mit dem Eye-Tracker zu planen,
durchzuführen und auszuwerten. Planung und Auswertung umrahmen
semesterbegleitend die Durchführung, die zur Mitte des Semesters als Block
stattfindet. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt ist, bitte ich
um frühzeitige Anmeldung.
Drei Kleingruppen haben jeweils eine Seminararbeit abgegeben:
Robert
Becker, Christian Mühl, Ulrich Pfeiffer,
Frank Freyer, Lasse Scherffig:
Die Rolle phonologischer Kodierung beim Lesen von Texten in der ersten
Fremdsprache
Abstract: Welche Rolle spielt phonologische Kodierung beim
Lesen von Texten in der ersten Fremdsprache? Diese Studie mit dem Eye-Tracker
versucht, Licht hinter diese Frage zu bringen und damit die Diskussion um die
Bedeutung von phonologischer Kodierung um einen weiteren Aspekt zu bereichern.
Dazu wurden die Fixationszeiten von korrekten Schluesselwoertern mit denen von
inkorrekten Homophonen und inkorrekten Kontrollwoertern verglichen. Die Ergebnisse
lassen bezüglich der Rolle phonologischer Kodierung während des Lesens
von fremdsprachlichen Texten jedoch keine eindeutigen Schlüsse zu.
Frank Schumann, Petra Studer, Moritz von Schweinitz:
The NLP eye movements hypothesis in visual imagery
Abstract: This study tested part of the NLP eye-movement
hypothesis: that construction of visual images correlates with eye-movements to
the right top. Subjects were asked to learn word pairs by constructing visual
images while eye movements were recorded by an eye-tracker. A correlation between
eye movements to the right top and the formation of visual memory was found across
subjects. Different eye-movement patterns were found for individual subjects.
Methodological considerations are raised.
Daniela Kalb,
Leonhard Läer, Philipp Schleenvoigt, Ulrich
Süß:
Kognitive Performanz der Verarbeitung mathematischer Formeln mit expliziter
versus impliziter Klammersetzung
Abstract: Unser Experiment analysierte die menschliche
Verarbeitung von mathematischen Formeln. Dabei sollte geklärt werden, ob eine
vermehrte Klammersetzung innerhalb der Terme die Verarbeitung in irgendeiner Weise
beeinflusst. Wir erwarteten eine schnellere Verarbeitung in diesem Fall, die wir
dann auch statistisch signifikant anhand unserer Versuche mit 10 Studenten aus
unterschiedlichen Fachrichtungen belegen konnten.
Bei Interesse an den Volltext-Versionen können Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
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