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Seminar an der Universität Osnabrück, Institut für Cognitive Science, SS2001:

Psycholinguistisches Eye-tracking Experimentalpraktikum (P 7.821)

Examination field: Cognitive Psychology (BA)
Course: Cognitive Science Bachelors Program

Im Psycholinguistischen Eye-Tracker-Praktikum erhalten alle Teilnehmer die Gelegenheit in Kleingruppen ein eigenes Experiment (mit psycholinguistischem Hintergrund) mit dem Eye-Tracker zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Planung und Auswertung umrahmen semesterbegleitend die Durchführung, die zur Mitte des Semesters als Block stattfindet. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt ist, bitte ich um frühzeitige Anmeldung.


Drei Kleingruppen haben jeweils eine Seminararbeit abgegeben:

Robert Becker, Christian Mühl, Ulrich Pfeiffer, Frank Freyer, Lasse Scherffig:
Die Rolle phonologischer Kodierung beim Lesen von Texten in der ersten Fremdsprache

Abstract: Welche Rolle spielt phonologische Kodierung beim Lesen von Texten in der ersten Fremdsprache? Diese Studie mit dem Eye-Tracker versucht, Licht hinter diese Frage zu bringen und damit die Diskussion um die Bedeutung von phonologischer Kodierung um einen weiteren Aspekt zu bereichern. Dazu wurden die Fixationszeiten von korrekten Schluesselwoertern mit denen von inkorrekten Homophonen und inkorrekten Kontrollwoertern verglichen. Die Ergebnisse lassen bezüglich der Rolle phonologischer Kodierung während des Lesens von fremdsprachlichen Texten jedoch keine eindeutigen Schlüsse zu.

Frank Schumann, Petra Studer, Moritz von Schweinitz:
The NLP eye movements hypothesis in visual imagery

Abstract: This study tested part of the NLP eye-movement hypothesis: that construction of visual images correlates with eye-movements to the right top. Subjects were asked to learn word pairs by constructing visual images while eye movements were recorded by an eye-tracker. A correlation between eye movements to the right top and the formation of visual memory was found across subjects. Different eye-movement patterns were found for individual subjects. Methodological considerations are raised.

Daniela Kalb, Leonhard Läer, Philipp Schleenvoigt, Ulrich Süß:
Kognitive Performanz der Verarbeitung mathematischer Formeln mit expliziter versus impliziter Klammersetzung

Abstract: Unser Experiment analysierte die menschliche Verarbeitung von mathematischen Formeln. Dabei sollte geklärt werden, ob eine vermehrte Klammersetzung innerhalb der Terme die Verarbeitung in irgendeiner Weise beeinflusst. Wir erwarteten eine schnellere Verarbeitung in diesem Fall, die wir dann auch statistisch signifikant anhand unserer Versuche mit 10 Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen belegen konnten.

Bei Interesse an den Volltext-Versionen können Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

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    letzte Überarbeitung:
Dienstag, 3 April, 2007
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