Lehre
Informationen zu Hausarbeiten und Abschlussarbeiten
Universität Potsdam
SS 2016
Schriftspracherwerb
Vorlesung/Seminar: Di 10:15-11:45, Hörsaal 2.12.0.01
Orthographie
Seminar Gruppe 1: Di 14:15-15:45, Raum 2.05.1.02
Seminar Gruppe 2: Do 12:15-13:45, Raum 2.05.1.02
Seminar Gruppe 3: Do 14:15-15:45, Raum 2.05.1.02
WS 2015/16
Schriftspracherwerb
Seminar Gruppe 1: Mo 12:15-13:45, Raum 2.14.0.38
Seminar Gruppe 2: Mo 14:15-15:45, Raum 2.14.0.38
Seminar Gruppe 3: Do 12:15-13:45, Raum 2.05.0.01
Seminar Gruppe 4: Do 16:15-17:45, Raum 2.05.1.02
Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung & Begleitseminar: Do 10:15-11:45, Hörsaal 2.12.0.1
SS 2015
Schriftspracherwerb
Vorlesung: Di 08:30-09:15, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Di 09:15-10:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 2: Di 10:15-11:00, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 3: Di 11:00-11:45, Raum 2.05.1.02
Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung & Begleitseminar: Do 10:15-11:45, Hörsaal 2.14.0.47
Grammatikunterricht in der Grundschule
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.02
WS 2014/15
Forschungssemester
SS 2014
Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
Blocktermine
Schriftspracherwerb
Vorlesung: Di 10:15-11:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Di 11:15-12:00, Raum 2.05.0.10
Begleitseminar Gruppe 2: Do 16:00-16:45, Raum 2.05.1.02
Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung: Do 09:15-10:00, Hörsaal 2.10.0.25
Begleitseminar Gruppe 1: Fr 12:15-13:00, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 2: Fr 13:00-13:45, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 3: Fr 14:00-14:45, Raum 2.05.1.02
WS 2013/14
Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
M0 10.15-11.45, Raum 2.24.1.78/79
Schriftspracherwerb
Vorlesung: Mo 14:15-15:00, Hörsaal 2.10.0.26
Begleitseminar Gruppe 1: Mo 15:00-15:45, Hörsaal 2.10.0.26
Begleitseminar Gruppe 2: Mo 16:15-17:00, Raum 2.5.1.04
Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung: Do 10:15-11:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Mo 17:00-17:45, Raum 2.5.1.04
Begleitseminar Gruppe 2: Do 11:00-11:45, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 3: Do 16:15-17:00, Raum 2.5.1.07
Begleitseminar Gruppe 4: Do 17:00-17:45, Raum 2.5.1.07
SS 2013
Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
Mi 10.15-11.45, Raum 2.05.1.02 oder Raum 2.24.1.78/79
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Mi 12:15-13:45, Hörsaal 2.12.0.01
Grammatikunterricht in der Grundschule
Do 12.15-13.45, Raum 2.05.1.02
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) in der Grundschule
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.02
WS 2012/13
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Mi 12:15-13:45, Hörsaal 2.12.0.01
Orthographie
Do 12.15-13.45, Raum 2.05.1.02
Didaktische Materialien für den Sprachunterricht
Do 16.15-17.45, Raum 2.05.1.07
Rechtschreibunterricht: Fachdidaktisches Tagespraktikum und schulpraktische Erprobung (SPÜ)
Fr 08.15-11.45 Uhr, Raum 2.05.1.04, Seminartermine: 02.11.2012 und 16.11.2012
voraussichtliche Praxistermine in der Zeppelin-Grundschule Potsdam: 23.11.2012, 30.11.2012, 14.12.2012, 18.01.2013, 01.02.2013
SS 2012
Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Mi 09.00-12.00 (14-täglich), Raum 2.24.1.78/79
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 12:15-13:45, Auditorium 2.05.0.01
Orthographie
Do 16.15-17.45, Raum 2.05.1.02
Forschungsseminar: Diagnose Rechtschreibkompetenz
Fr 10-13 Uhr (14-täglich), Raum 2.05.0.04
WS 2011/12
Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Mi 10.00-13.00, Raum 2.24.1.78/79
Orthographie
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.05
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 16:15-17:45, Raum 2.05.0.01
Integratives Projekt: Fördern bei Lese-Rechtschreibschwäche
Freitag, 21. Oktober 2011, Freitag, 06. Januar 2012 und Freitag, 17. Februar 2012, jeweils 10-13 Uhr in Golm Haus 9 Raum 1.09
SS 2011
Textproduktion in der Grundschule
Mi 10:15-11.45, Raum 2.05.0.05
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 14:15-15:45, Raum 2.12.0.01
Orthographie und Rechtschreibunterricht
Do 16.00-17.30, Raum 2.10.0.25
Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Fr 12.15-15.15, Raum 2.05.0.05
WS 2010/11
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze, Bereich Primarstufe
Mi 12.15-13.45, Raum 2.10.1.10
Texte: analysieren, schreiben, bewerten
Mi 16.00-17.30, Raum 2.05.1.02
Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze, Bereich Deutsch
Do 16.00-17.30, Raum 2.05.0.05
Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Fr 10.00-13.00, Raum 2.05.1.07
Universität Paderborn (Vertetung Lehrprofessur Sprachwissenschaft und -didaktik)
SS 2010
Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Mo 9-11, Raum P1.5.10
Aufsatzdidaktik in der Grundschule
Mo 11-13, Raum E2.316
Orthographie
Mo 16-18, Hörsaal A1
Grammatikunterricht in der Grundschule
Mi 9-11, Hörsaal H6
Schrifttypologie
Mi 11-13, Hörsaal H1
Korpuslinguistik in der Schule
Mi 14-18, Raum H6.211, 14. April/12. Mai/2. Juni/30. Juni
Computer und Internet im Sprachunterricht
Blockseminar, 26.-30. Juli, Raum H6.211
COST-LWE Training School Prague
17.-20. April 2010
Analysing the time course of typing
Universität Paderborn (Vertetung Lehrprofessur Sprachwissenschaft und -didaktik)
WS 2009/10
Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Di 7.30-9.00, Hörsaal H4
Schrifttypologie
Di 9-11, P1.4.18
Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Di 16-18, Raum P1.1.02
Kognitive Grundlagen der Textproduktion
Mi 14-16, Raum P1.5.09
Kognitive Grundlagen der Textproduktion
Mi 16-18, Hörsaal A2
Silbenphonologie und Orthographie
Do 16-18, P8.4.09
Graphomotorik
Do 18-20 (14-tägl.), A2.337
Universität Bielefeld
SS 2009
Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung
Einführung in die schulpraktischen Studien Deutsch: Diagnose und Förderung von Kindern mit LRS
WS 2008/09
Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung
Aufsatzdidaktik in der Grundschule
SS 2008
Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung
Orthographie
Einführung
in die Literalitätsforschung
WS 2007/08
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Schriftspracherwerb
Einführung
in die Literalitätsforschung
SS 2007
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Textproduktion: kognitive Grundlagen
Einführung
in die Literalitätsforschung
WS 2006/07
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Schriftspracherwerb
Einführung
in die Literalitätsforschung
SS 2006
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Computer und Internet im
Sprachunterricht
Einführung
in die Literalitätsforschung
WS 2005/06
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Leseerwerb
Einführung
in die Literalitätsforschung
SS 2005
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Orthographieerwerb:
Kognitive Grundlagen
WS 2004/05
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Schriftspracherwerb:
Empirische Untersuchung
SS 2004
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Schriftspracherwerb: Kognitive
Grundlagen
WS 2003/04
Grundlagen
der Sprachdidaktik
Grundlagen
der Textlinguistik
PH Heidelberg
SS 2002
Schriftspracherwerb:
Psychologische Grundlagen
WS 2001/02
Handschriftliche
Sprachproduktion bei Kindern
Universität Osnabrück
SS 2001
Psycholinguistisches
Experimentalpraktikum
SS 2000
Psycholinguistisches
Experimentalpraktikum
|