Rundung Start
Rundung
Rundung Lehre
Rundung
Rundung Forschung
Rundung
Rundung Publikationen
Rundung
Rundung Links
Rundung
Rundung Kontakt
Rundung
 
  Rundung Rundung  
        Rundung
  Rundung       Rundung
  Rundung
 
 
 

Lehre

Informationen zu Hausarbeiten und Abschlussarbeiten

Universität Potsdam

SS 2016

Schriftspracherwerb
Vorlesung/Seminar: Di 10:15-11:45, Hörsaal 2.12.0.01

Orthographie
Seminar Gruppe 1: Di 14:15-15:45, Raum 2.05.1.02
Seminar Gruppe 2: Do 12:15-13:45, Raum 2.05.1.02
Seminar Gruppe 3: Do 14:15-15:45, Raum 2.05.1.02

WS 2015/16

Schriftspracherwerb
Seminar Gruppe 1: Mo 12:15-13:45, Raum 2.14.0.38
Seminar Gruppe 2: Mo 14:15-15:45, Raum 2.14.0.38
Seminar Gruppe 3: Do 12:15-13:45, Raum 2.05.0.01
Seminar Gruppe 4: Do 16:15-17:45, Raum 2.05.1.02

Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung & Begleitseminar: Do 10:15-11:45, Hörsaal 2.12.0.1

SS 2015

Schriftspracherwerb
Vorlesung: Di 08:30-09:15, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Di 09:15-10:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 2: Di 10:15-11:00, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 3: Di 11:00-11:45, Raum 2.05.1.02

Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung & Begleitseminar: Do 10:15-11:45, Hörsaal 2.14.0.47

Grammatikunterricht in der Grundschule
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.02

WS 2014/15

Forschungssemester

SS 2014

Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
Blocktermine

Schriftspracherwerb
Vorlesung: Di 10:15-11:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Di 11:15-12:00, Raum 2.05.0.10
Begleitseminar Gruppe 2: Do 16:00-16:45, Raum 2.05.1.02

Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung: Do 09:15-10:00, Hörsaal 2.10.0.25
Begleitseminar Gruppe 1: Fr 12:15-13:00, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 2: Fr 13:00-13:45, Raum 2.05.1.02
Begleitseminar Gruppe 3: Fr 14:00-14:45, Raum 2.05.1.02

WS 2013/14

Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
M0 10.15-11.45, Raum 2.24.1.78/79

Schriftspracherwerb
Vorlesung: Mo 14:15-15:00, Hörsaal 2.10.0.26
Begleitseminar Gruppe 1: Mo 15:00-15:45, Hörsaal 2.10.0.26
Begleitseminar Gruppe 2: Mo 16:15-17:00, Raum 2.5.1.04

Einführung in die Sprachdidaktik und die Sprachwissenschaft
Vorlesung: Do 10:15-11:00, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 1: Mo 17:00-17:45, Raum 2.5.1.04
Begleitseminar Gruppe 2: Do 11:00-11:45, Hörsaal 2.14.0.47
Begleitseminar Gruppe 3: Do 16:15-17:00, Raum 2.5.1.07
Begleitseminar Gruppe 4: Do 17:00-17:45, Raum 2.5.1.07

SS 2013

Forschungsseminar zum Schriftspracherwerb
Mi 10.15-11.45, Raum 2.05.1.02 oder Raum 2.24.1.78/79

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Mi 12:15-13:45, Hörsaal 2.12.0.01

Grammatikunterricht in der Grundschule
Do 12.15-13.45, Raum 2.05.1.02

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) in der Grundschule
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.02

WS 2012/13

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Mi 12:15-13:45, Hörsaal 2.12.0.01

Orthographie
Do 12.15-13.45, Raum 2.05.1.02

Didaktische Materialien für den Sprachunterricht
Do 16.15-17.45, Raum 2.05.1.07

Rechtschreibunterricht: Fachdidaktisches Tagespraktikum und schulpraktische Erprobung (SPÜ)
Fr 08.15-11.45 Uhr, Raum 2.05.1.04, Seminartermine: 02.11.2012 und 16.11.2012
voraussichtliche Praxistermine in der Zeppelin-Grundschule Potsdam: 23.11.2012, 30.11.2012, 14.12.2012, 18.01.2013, 01.02.2013

SS 2012

Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Mi 09.00-12.00 (14-täglich), Raum 2.24.1.78/79

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 12:15-13:45, Auditorium 2.05.0.01

Orthographie
Do 16.15-17.45, Raum 2.05.1.02

Forschungsseminar: Diagnose Rechtschreibkompetenz
Fr 10-13 Uhr (14-täglich), Raum 2.05.0.04

WS 2011/12

Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Mi 10.00-13.00, Raum 2.24.1.78/79

Orthographie
Do 14.15-15.45, Raum 2.05.1.05

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 16:15-17:45, Raum 2.05.0.01

Integratives Projekt: Fördern bei Lese-Rechtschreibschwäche
Freitag, 21. Oktober 2011, Freitag, 06. Januar 2012 und Freitag, 17. Februar 2012, jeweils 10-13 Uhr in Golm Haus 9 Raum 1.09

SS 2011

Textproduktion in der Grundschule
Mi 10:15-11.45, Raum 2.05.0.05

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze
Do 14:15-15:45, Raum 2.12.0.01

Orthographie und Rechtschreibunterricht
Do 16.00-17.30, Raum 2.10.0.25

Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Fr 12.15-15.15, Raum 2.05.0.05

WS 2010/11

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze, Bereich Primarstufe
Mi 12.15-13.45, Raum 2.10.1.10

Texte: analysieren, schreiben, bewerten
Mi 16.00-17.30, Raum 2.05.1.02

Schriftspracherwerb: Theoretische Grundlagen und didaktische Ansätze, Bereich Deutsch
Do 16.00-17.30, Raum 2.05.0.05

Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Fr 10.00-13.00, Raum 2.05.1.07


Universität Paderborn (Vertetung Lehrprofessur Sprachwissenschaft und -didaktik)

SS 2010

Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Mo 9-11, Raum P1.5.10

Aufsatzdidaktik in der Grundschule
Mo 11-13, Raum E2.316

Orthographie
Mo 16-18, Hörsaal A1

Grammatikunterricht in der Grundschule
Mi 9-11, Hörsaal H6

Schrifttypologie
Mi 11-13, Hörsaal H1

Korpuslinguistik in der Schule
Mi 14-18, Raum H6.211, 14. April/12. Mai/2. Juni/30. Juni

Computer und Internet im Sprachunterricht
Blockseminar, 26.-30. Juli, Raum H6.211


COST-LWE Training School Prague

17.-20. April 2010

Analysing the time course of typing


Universität Paderborn (Vertetung Lehrprofessur Sprachwissenschaft und -didaktik)

WS 2009/10

Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Di 7.30-9.00, Hörsaal H4

Schrifttypologie
Di 9-11, P1.4.18

Schriftspracherwerb (Erstlesen/Erstschreiben)
Di 16-18, Raum P1.1.02

Kognitive Grundlagen der Textproduktion
Mi 14-16, Raum P1.5.09

Kognitive Grundlagen der Textproduktion
Mi 16-18, Hörsaal A2

Silbenphonologie und Orthographie
Do 16-18, P8.4.09

Graphomotorik
Do 18-20 (14-tägl.), A2.337


Universität Bielefeld

SS 2009

Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung

Einführung in die schulpraktischen Studien Deutsch: Diagnose und Förderung von Kindern mit LRS

WS 2008/09

Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung

Aufsatzdidaktik in der Grundschule

SS 2008

Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung

Orthographie

Einführung in die Literalitätsforschung

WS 2007/08

Grundlagen der Sprachdidaktik

Schriftspracherwerb

Einführung in die Literalitätsforschung

SS 2007

Grundlagen der Sprachdidaktik

Textproduktion: kognitive Grundlagen

Einführung in die Literalitätsforschung

WS 2006/07

Grundlagen der Sprachdidaktik

Schriftspracherwerb

Einführung in die Literalitätsforschung

SS 2006

Grundlagen der Sprachdidaktik

Computer und Internet im Sprachunterricht

Einführung in die Literalitätsforschung

WS 2005/06

Grundlagen der Sprachdidaktik

Leseerwerb

Einführung in die Literalitätsforschung

SS 2005

Grundlagen der Sprachdidaktik

Orthographieerwerb: Kognitive Grundlagen

WS 2004/05

Grundlagen der Sprachdidaktik

Schriftspracherwerb: Empirische Untersuchung

SS 2004

Grundlagen der Sprachdidaktik

Schriftspracherwerb: Kognitive Grundlagen

WS 2003/04

Grundlagen der Sprachdidaktik

Grundlagen der Textlinguistik


PH Heidelberg

SS 2002

Schriftspracherwerb: Psychologische Grundlagen

WS 2001/02

Handschriftliche Sprachproduktion bei Kindern


Universität Osnabrück

SS 2001

Psycholinguistisches Experimentalpraktikum

SS 2000

Psycholinguistisches Experimentalpraktikum

nach oben

 
Valid CSS!   Valid XHTML!
Inhalte (c) 2000-2012 Guido Nottbusch
 
 
  Rundung Rundung adaptiertes Design:
LCARS menu system
Rundung
    letzte Überarbeitung:
Montag, 11 April, 2016
  Rundung