Rundung Start
Rundung
Rundung Lehre
Rundung
Rundung Forschung
Rundung
Rundung Publikationen
Rundung
Rundung Links
Rundung
Rundung Kontakt
Rundung
 
  Rundung Rundung  
        Rundung
  Rundung       Rundung
  Rundung
 
 
 

Linguistische Rahmen und segmentale Information bei der Einzelwortschreibung. Evidenzen aus Zeitstrukturen und Fehlerverteilungen

Udo Will, Rüdiger Weingarten, Guido Nottbusch & Christian Albes

In: Habel, Christopher; Pechmann, Thomas, Sprachproduktion. Opladen: Westdeutscher Verlag (unveröffentlicht)

download pdf (184 kB): Will_Weingarten_Nottbusch_Albes_2002.pdf

Abstract: Es wird vielfach angenommen, daß mündliche und schriftliche Sprachproduktion wesentlich unterschiedlichen Organisationsprinzipien folgen. Aufgrund von Ergebnissen aus der Fehlerforschung wird insbesondere behauptet, daß es nur beim Sprechen eine Aufspaltung des postlexikalischen Produktionsprozesses in eine Bereitstellung linguistischer Rahmeninformation und einer nachfolgenden Auffüllung derselben durch segmentale Information gibt. Wir legen hier Ergebnisse von Experimenten zur Wortschreibung auf der Tastatur sowie Fehlerauswertungen vor, die zu einer weitgehenden Revision dieser Annahmen führen. In zwei Versuchen wurden Versuchspersonen aufgefordert, schriftlich dargebotene Wörter auf einer Tastatur zu schreiben. Dabei wurden die Zeitintervalle zwischen den einzelnen Tastenanschlägen aufgenommen und analysiert. Die dabei festgestellten Zeitstrukturen sind mit einer Aufspaltung in Rahmeninformation und segmentaler Füllung gut vereinbar. In einer weiteren Untersuchung zu Tippfehlern konnte dieses Ergebnis bestätigt werden, da sich bei einer angemessenen Datenanalyse sehr wohl eine Tendenz zur Erhaltung linguistischer Rahmen bei der Fehlerverteilung zeigt.

nach oben

 
Valid CSS!   Valid XHTML!
Inhalte (c) 2000-2012 Guido Nottbusch
 
 
  Rundung Rundung adaptiertes Design:
LCARS menu system
Rundung
    letzte Überarbeitung:
Dienstag, 10 April, 2012
  Rundung